Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reto Rufer ist Länder-Koordinator bei der Schweizer Sektion von Amnesty International.
zvg
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Reto Rufer zur Lage im Bürgerkriegsland Syrien

Obwohl die Lage in Syrien chaotisch und gefährlich ist, konnte Amnesty International dort recherchieren. Wie genau, erzählt Reto Rufer. Er ist Länder-Koordinator der Schweizer Sektion von Amnesty International - und Gast im Tagesgespräch bei Susanne Brunner.

Download

Das Regime in Syrien igelt sich ein und lässt brutalen Milizen freie Hand, aber auch Rebellenkämpfer entführen, foltern und morden. So steht es in einem Expertenbericht des Uno-Hochkommissariats für Menschenrechte. In Syrien selbst konnten die Uno-Experten nicht recherchieren. Recherchen vor Ort macht aber Amnesty International. Reto Rufer erzählt von der Arbeitsweise der Menschenrechtsorganisation. Auch AI beobachtet, wie in Syrien aus gezielter Repression gegen Oppositionelle ein unübersichtlicher Bürgerkrieg geworden ist - mit der Zivil-Bevölkerung als grösstem Opfer.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen