Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rudolf Jaun.
Museum Altes Zeughaus Solothurn
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Rudolf Jaun: «Das Gripen-Nein ist (noch) nicht historisch»

Das Volks-Nein zum Gripen sei historisch, hört man seit gestern immer wieder. Was sagt der Militärhistoriker? Rudolf Jaun, Oberst, emeritierter Professor der Universität Zürich und ehemaliger Leiter des VBS-Archivdienstes ist Gast von Susanne Brunner.

Download

«Die Schweiz konnte nie à discrétion Kampfflugzeuge beschaffen», sagt Jaun. Opposition erfuhr bereits ein Geschäft 1929. Und schon damals sei das Kostenargument ein zentrales Element der Gegner gewesen. Zu sagen, das Gripen-Nein sei historisch, stimme deshalb nicht. «Es gab auch früher Vorlagen, die die Armee betrafen, die der Souverän nicht annahm.» Und: «Erst wenn wir in 15 Jahren keine Luftwaffe mehr hätten, erst dann wäre das Gripen-Nein als historisch zu werten.»

Mehr von «Tagesgespräch»