Zum Inhalt springen

Header

Audio
Russland und die Schweiz verbindet eine lange Geschichte
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Russland und die Schweiz verbindet eine lange Geschichte

Russland war ab dem 17. Jahrhundert ein beliebtes Auswanderungsziel vieler Schweizer. Es gab Käser in Sibirien, Schweizer Offiziere bei der russischen Flotte, Zuckerbäcker und Uhrenmacher.

Download

Russen wanderten erst viel später in die Schweiz aus, aber sie eröffneten hier eine diplomatische Vertretung, lange bevor die Schweiz dies in Russland tat. Heute sind die Russen in der Schweiz zahlreicher als die Schweizer in Russland.

Am Tag, an dem der Kreml die Schweiz beehrt, ist Carsten Goehrke Gast bei Susanne Brunner. Er ist emeritierter Professor für osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich.

  • Eva Maeder: «Käser, Künstler, Kommunisten: 40 russisch-schweizerische Lebensgeschichten aus vier Jahrhunderten»

Mehr von «Tagesgespräch»