Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schon bald ist Schluss: Bernhard Plattner wird diesen Sommer pensioniert.
SRF
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

«Selbstgemacht»: Bernhard Plattner, Schweizer Internet-Pionier

Über die Zukunft des Internets spricht Marc Lehmann im vierten Teil der Serie mit Bernhard Plattner, Professor für technische Informatik - am gewissermassen heiligsten Ort der ETH Zürich.

Download

Das Internet es ist wohl das komplexeste System, das der Mensch je erschaffen hat. Und es entwickelt sich rasant weiter. Was kommt als nächstes? Forscher vermuten, das Internet ende künftig nicht mehr am Bildschirm des Nutzers, sondern werde in die physische Welt eintreten. Intelligente Gegenstände werden kommunizieren, Mensch und Computer allmählich zu einer Einheit verschmelzen. Wie Menschen in Zukunft neue Technologien nutzen, ist kaum vorauszusagen. Dass aber das Internet bald überall sein und die Grenze zwischen Digitalem und Physischem weiter schwinden wird, das glaubt auch Bernhard Plattner. Ein Gespräch über die Informatisierung der Gesellschaft.

Mehr von «Tagesgespräch»