Zum Inhalt springen

Header

Audio
Justizministerin Simonetta Sommaruga
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Simonetta Sommaruga, oberste Asylverantwortliche

Download

Wer hat Anspruch auf Asyl in der Schweiz? Wieviel Geld bekommen Asylbewerber pro Tag? Was geschieht mit kriminellen Asylbewerbern? Und was ist, wenn Kantone und Gemeinden sich gegen Asylunterkünfte auf ihrem Boden wehren? Über diese Fragen diskutieren National- und Ständerat während der laufenden Session.

Bundesrätin und Justizministerin Simonetta Sommaruga nimmt im Tagesgespräch bei Elisabeth Pestalozzi Stellung. Sie stellt fest, dass die meisten Zuwanderer von Unternehmen geholt werden. AsylbewerberInnen seien ein viel kleinerer Anteil. Abgewiesene sollten die Schweiz grundsätzlich freiwillig verlassen; das Verfahren müsse fair sein, damit sie in Würde ausreisen könnten. Bundesrätin Sommaruga will der Bitte des UNHCR nachkommen und auch Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen.

Mehr von «Tagesgespräch»