Zum Inhalt springen

Header

Audio
Richard Nixon bei seinem Rücktritt am 9. August 1974.
keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Sommergeschichte mit Geschichte: Watergate-Skandal

Sommer 1974: in den USA gibt Präsident Richard Nixon seinen Rücktritt bekannt. Kurz zuvor hatte er noch erklärt, er habe nie die Justiz behindert und er sei kein Schwindler.

Download

Im gleichen Jahr war im Frühling in Deutschland Bundeskanzler Willy Brandt zurückgetreten, sein persönlicher Referent Günther Guillaume war als DDR-Spion enttarnt worden. 1974 war aber auch das Jahr, als ABBA mit Waterloo das Eurovisionswettsingen gewann, in den hiesigen Kinos «The Sting» mit Paul Newman und Robert Redford Furore machte und VW den Golf als designierten Käfer-Nachfolger auf den Markt brachte.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen