Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 10 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Sommergeschichten mit Geschichte: Glykol-Wein-Skandal in Österreich

«Zum Wohl Glykol» war 1985 das geflügelte Wort in Österreich, nachdem in jenem Sommer der Skandal um gepanschten Wein aufgeflogen war. Eine Reihe Winzer und Händler hatten über Jahre ihre Weine mit dem Frostschutzmittel Glykol gepanscht, um sie «lieblicher» zu machen.

Download

Der wichtigste Kunde Deutschland verbot den Import aus dem Nachbarland, weltweit kam es zum Boykott österreichischer Weine. Österreichs Weinexporte stürzten in den Keller.

Einige Winzer hatten es geschafft, einen ganzen Berufszweig in Verruf zu bringen. Heute ist die damalige Krise beinahe vergessen, Österreichs Tropfen sind gefragter denn je.

Mehr von «Tagesgespräch»