Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Ineichen.
ZVG
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Stefan Ineichen über das Tier des Jahres, das Glühwürmchen

Es wird in Liedern besungen, in Sagen verehrt und gilt als magisches Tierchen: Das Glühwürmchen ist von Pro Natura zum Tier des Jahres erkoren worden. Damit wird auch auf die Problematik des Insektensterbens aufmerksam gemacht, sagt der Biologe Stefan Ineichen im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

Download

Das in Mittsommernächten geheimnisvoll leuchtende Glühwürmchen ist bei uns zwar noch recht weit verbreitet. Doch schrumpfender Lebensraum und steigende Lichtverschmutzung setzen ihm schwer zu. Mit der Wahl des Leuchtkäfers zum Tier des Jahres 2019 wirft Pro Natura ein Schlaglicht auf den Zerfall der Wunderwelt der Insekten und zeigt auf, was dagegen unternommen werden kann.

Stefan Ineichen forscht seit 30 Jahren zu Glühwürmchen. Der an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften lehrende Biologe, Stadtökologe und Schriftsteller ist Mitgründer und Präsident des Vereins Glühwürmchen-Projekt, welcher den Zauber dieser Tierchen einem breiten Publikum näher bringen will.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen