Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Samse.
ZVG
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Stefan Samse: Ein bemerkenswerter Tag für die beiden Korea

Nord- und Südkorea wollen Frieden schliessen und atomar abrüsten. Das ist das Ergebnis des historischen, innerkoreanischen Treffens. Im «Tagesgespräch» ordnet Stefan Samse von der Konrad-Adenauer-Stiftung den Gipfel von Seoul aus ein.

Download

Die Erwartungen im Vorfeld waren immens: Nach mehr als zehn Jahren ist es zu einem Gipfel zwischen Nord- und Südkorea, zwischen dem Nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in gekommen. Und erstmals seit dem Ende des Koreakriegs vor 65 Jahren hat dabei ein nordkoreanischer Machthaber den Süden betreten.

Doch der Gipfel soll mehr sein als eine historische Geste: In einer gemeinsamen Erklärung verpflichten sich die beiden Länder zur nuklearen Abrüstung und wollen Frieden schliessen. «Ein bewegender Tag für die beide Korea», sagt Stefan Samse. Er leitet das Seoul-Büro der deutschen Konrad-Adenauer-Stiftung, die der CDU nahesteht. Was ist von dieser gemeinsam erklärten «neuen Ära des Friedens» zu halten? Samse liefert Einschätzungen aus Seoul im «Tagesgespräch» bei Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen