Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stephan Ortmann, Politikwissenschaftler.
ZVG
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Stephan Ortmann über Hongkongs Protest

Erneut sind am Wochenende in Hongkong Tausende auf die Strasse gegangen und haben Freiheit und Demokratie gefordert. Was können die Menschen mit ihrem Protest verändern? Antworten aus Hongkong im «Tagesgespräch» von Politikwissenschaftler Stephan Ortmann, der das Geschehen vor Ort beobachtet.

Download

Hongkong hat ein weiteres Wochenende des Massenprotests erlebt. Die Teilnehmer forderten lautstark Freiheit und Demokratie für Hongkong. Zunehmend richtet sich der Unmut auf der Strasse auch gegen Peking direkt. Nach den Gewaltausbrüchen von letzter Woche blieben die Proteste dieses Mal friedlich. Doch in chinesischen Staatsmedien werden die Protestierenden mit Terroristen verglichen, vergangene Woche hatte China Truppen an der Grenze zu Hongkong versammelt. Bleibt es bei der Drohgebärde? Und was kann diese Protestbewegung tatsächlich bewegen? Der Politikwissenschaftler Stephan Ortmann forscht und lehrt seit knapp neun Jahren an der City University of Hongkong und beobachtet die Proteste vor Ort von Anfang an. Wie er die Lage einschätzt, beschreibt er im «Tagesgespräch» mit Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»