Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ernst Ulrich Freiherr von Weizsäcker.
Deutscher Bundestag
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Umweltforscher Ernst von Weizsäcker im Gespräch

Wenn Energie nicht so lächerlich billig wäre, dann würden wir jetzt womöglich nicht in dieser Finanzkrise stecken. Das behauptet der deutsche Umweltwissenschaftler und ehemalige SPD-Politiker Ernst Ulrich Freiherr von Weizsäcker.

Download

Der Name verpflichtet: von Weizsäckers Vater war der berühmte Kernphysiker und Kulturphilosoph Carl Friedrich von Weizsäcker, sein Onkel Richard von Weizsäcker war Deutscher Bundespräsident.

Auch Ernst von Weizsäcker machte Politik, im Deutschen Bundestag, einen Namen gemacht hat er sich aber mit seiner Kritik an unserer Energieverschwendung und vor allem mit Vorschlägen für mehr Energieeffizienz, zum Beispiel mit seinem Buch «Faktor Vier».

Letztes Jahr wurde er mit dem renommierten Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet, er berät unter anderem die Uno und die Chinesische Regierung in Umweltfragen. Susanne Brunner hat ihn am Donnerstag nach seinem Referat am Natur-Kongress in Basel getroffen.

Mehr von «Tagesgespräch»