Zum Inhalt springen

Header

Audio
Veit Dengler, Konzernchef NZZ-Mediengruppe.
ZVG
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Veit Dengler, Leiter der NZZ-Medien

Die NZZ kommt in einem neuen Layout daher. «Die Zeitung ist besser auf die Leserbedürfnisse abgestimmt», sagt Konzernchef Veit Dengler. Nur so sei es möglich, in der heutigen Konkurrenzsituation die Leserschaft bei der Stange zu halten und im Idealfall sogar noch neue Kunden hinzuzugewinnen.

Download

Denn der Kampf um die Aufmerksamkeit ist hart in der Medienwelt: Immer neue Produkte im Internet machen den herkömmlichen Zeitungen das Leben schwer sie buhlen um die Publikumsgunst und wollen ihren Teil vom Werbekuchen. Wie kann sich in diesem Umfeld ein Traditionsblatt mit einer teuren Redaktion über Wasser halten? Indem es konsequent auf Qualität setze und dem Publikum Orientierung und eine publizistische Heimat biete, sagt Dengler. Der österreichische CEO des Zürcher Traditionshauses erklärt, wie man heute mit hintergründigem Journalismus noch Geld verdienen kann und kritisiert die Branche für ihren unflexiblen Umgang mit der neuen digitalen Realität.

Mehr von «Tagesgespräch»