Zum Inhalt springen

Header

Audio
Isabel Montero de la Càmara.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Von der Schauspielerin zur Costa Ricanischen Botschafterin

Hektische Tage für Isabel Montero de la Càmara: Erstmals können ihre Landsleute im Ausland wählen - bei ihr im Büro. Die ehemalige Schauspielerin ist Boschafterin Costa Ricas in der Schweiz, in Polen und im Fürstentum Liechtenstein. Sie ist Gast von Susanne Brunner.

Download

Am Wochenende sind in Costa Rica Präsidentschaftswahlen. «800 Costa Ricaner leben heute hier, doch nur ein kleiner Teil wird am Wochenende bei mir im Büro wählen», sagt Montero de la Càmara. Da seien ihre Landsleute etwas träge. Die ehemalige Schauspielerin stieg über Umwege in die Diplomatie ein und amtet nun bereits zum zweiten Mal als Botschafterin in der Schweiz. «Die beiden Länder haben die Schönheit der Natur gemein», schwärmt sie. Ein Viertel Costa Ricas stehe heute unter Naturschutz. Unschön sei hingegen der steigende Drogenschmuggel, unter dem Costa Rica leidet. «Wir haben keine Armee, weshalb wir ein einfaches Ziel sind.»

Mehr von «Tagesgespräch»