Vor 20 Jahren wurde die Armee-Abschaffungs-Initiative abgelehnt

  • Donnerstag, 26. November 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 26. November 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 26. November 2009, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 27. November 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 27. November 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Heute vor zwanzig Jahren sagten 35,6 Prozent der Stimmenden Ja zur Abschaffung der Schweizer Armee. Das Resultat zur GSoA-Initiative kam zwar nicht völlig überraschend, die unerwartete Deutlichkeit schockierte aber doch viele.

Inzwischen sind einige der Überlegungen der Armee-Gegner zu selbstverständlichen Teilen der Debatte über die Zukunft der Schweizer Armee geworden.

Hans-Ulrich Ernst war von 1979-95 Generalsekretär des damals noch EMD genannten Verteidigungsdepartements und für viele so etwas wie der Mister EMD. Heute greift er regelmässig mit Artikeln in die Armeereform-Debatte ein.

Autor/in: Emil Lehmann