Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Ulrich Ernst
Schweizer Radio DRS
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Vor 20 Jahren wurde die Armee-Abschaffungs-Initiative abgelehnt

Heute vor zwanzig Jahren sagten 35,6 Prozent der Stimmenden Ja zur Abschaffung der Schweizer Armee. Das Resultat zur GSoA-Initiative kam zwar nicht völlig überraschend, die unerwartete Deutlichkeit schockierte aber doch viele.

Download

Inzwischen sind einige der Überlegungen der Armee-Gegner zu selbstverständlichen Teilen der Debatte über die Zukunft der Schweizer Armee geworden.

Hans-Ulrich Ernst war von 1979-95 Generalsekretär des damals noch EMD genannten Verteidigungsdepartements und für viele so etwas wie der Mister EMD. Heute greift er regelmässig mit Artikeln in die Armeereform-Debatte ein.

Mehr von «Tagesgespräch»