Zum Inhalt springen

Header

Audio
Werner van Gent in Athen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Werner van Gent: Zypern - Chronik einer angekündigten Krise

Die Krise in Zypern gibt es nicht erst seit einer Woche. Doch trotz Alarmzeichen glaubte die Bevölkerung offenbar nicht, dass es so schlimm kommen würde. Werner van Gent kennt die Mittelmeerinsel seit Jahrzehnten. Susanne Brunner mit ihm über die Geschichte der Zypernkrise gesprochen.

Download

Werner van Gent erläutert die Wirtschaftsentwicklung Zyperns: Zu den starken Säulen Tourismus und Schiffahrt-Industrie kam Ende der 1990er-Jahre der Aufbau des Finanzplatzes. «Das Modell des Banken-Platzes war eigentlich nicht schlecht», sagt van Gent, «aber es wurden falsche Entscheidungen getroffen»; die Geschäftsbanken Zyperns haben sich sehr stark in Griechenland engagiert - im Sog der Krise Griechenlands sind sie dann selber ins Trudeln geraten.

Mehr von «Tagesgespräch»