Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chemikalien mit Nebenwirkungen.
keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Wie gefährlich sind hormonaktive Substanzen?

Wer beim Sonnenbad die Haut nicht schützt vor gefährlichen UV-Strahlen, risikiert an Hautkrebs zu erkranken. Nur: auch die in Sonnencremen verwendeten UV-Filter können gefährlich sein.

Download

Aber nicht nur UV-Filter in Sonnenschutzmitteln und Kosmetika machen Forschern Sorge, sondern auch Hunderte von anderen Chemikalien, denen wir im Alltag ausgesetzt sind.

Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 50 haben Forscherinnen und Forscher die so genannten hormonaktiven Substanzen untersucht und nun ihre Resultate vorgestellt.

Leiter des gesamten Forschungsporgramms ist Felix Althaus vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Zürich. Er ist Gast bei Susanne Brunner im Tagesgespräch.

Mehr von «Tagesgespräch»