Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yvette Estermann (l.) und Evi Allemann.
zvg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Yvette Estermann und Evi Allemann

Eigentlich wollte der Ständerat gestern die SVP-Ausschaffungs-Initiative behandeln; nach dem deutlichen Volks-Ja zum Minarettverbot strich er sie aber kurzerhand aus dem Sessionsprogramm.

Download

Die umstrittene Initiative geht nun zurück an die staatspolitische Kommission, die die Gültigkeit untersuchen und einen direkten Gegenvorschlag prüfen soll.

Was hat das Ja zum Minarettverbot in der Schweiz verändert? War es klug, die Behandlung der Ausschaffungs-Initiative zu veschieben? Hat die Linke eine Antwort auf die Forderung der Rechten nach einer verschärften Ausländerpolitik?

Gäste bei Susanne Brunner sind die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann und die Berner SP-Nationalrätin Evi Allemann.

Mehr von «Tagesgespräch»