Zum 300. Geburtstag von Jean-Jacques Rousseau

  • Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 28. Juni 2012, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 28. Juni 2012, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Jean-Jacques Rousseau war Philosoph, Opernkomponist und Naturforscher. Er war ein Erfolgsautor - und ein Aussenseiter. Er gilt als «Vater der modernen Demokratie», als Kulturpessimist, als Pionier der Nachhaltigkeit oder gar als früher Bankenkritiker und Ökofundi.

Dieser Rousseau ist morgen vor genau 300 Jahren in Genf geboren. Was hat er uns heute noch zu sagen? Wie aktuell ist Jean-Jacques Rousseau? Antworten von Francis Cheneval, Professor für politische Philosophie an der Universität Zürich. Es ist Gast von Urs Siegrist im Tagesgespräch.

Moderation: Urs Siegrist