Zwei Börsenereignisse jährten sich diese Woche

  • Freitag, 12. März 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 12. März 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 12. März 2010, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 13. März 2010, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 13. März 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Gleich zwei Börsenereignisse jährten sich diese Woche. Vor zehn Jahren platzte in den USA die Internet-Börsenblase. Die Aktienkurse vieler High-Tech-Firmen sind seither im Keller.

Die übrigen Aktien setzten relativ rasch zu neuen Höhenflügen an, um im Zug der Finanzkrise erneut abzustürzen. Noch vor einem Jahr steckten die Börse deshalb wieder im Jammertal. Wer trotz allem Nerven hatte und vor 12 Monaten Aktien kaufte, hatte Glück und konnte Kursgewinne von 50 bis 60 Prozent verbuchen.

Christian Gattiker kennt die Regeln des Börsenpokers. Er ist Aktienstratege bei der Bank Julius Bär und berät Börsenhändler und Bankkunden.

Autor/in: Barbara Widmer