«Tagesschau» vom 25.5.2016

Beiträge

  • Pro-Service-public-Initiative verliert laut Umfragen an Terrain

    Gemäss Umfragen hat die Initiative zwar an Zustimmung stark eingebüsst, die Befürworter behalten aber vorerst knapp die Oberhand.

  • Ja-Trend zum Asylgesetz

    Um einen Prozentpunkt zulegen konnten gemäss SRG-Umfrage die Befürworter der Asylgesetzrevision: hier wollten gemäss der Befragung 60 % bestimmt oder eher Ja stimmen.

  • Weiterhin keine Chance für bedingungsloses Grundeinkommen

    Die Initiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» verzeichnete einen leichten Sympathiezuwachs: 26% wären zurzeit dafür.

  • Nur 40 % für «Milchkuh-Initiative»

    Schon die letzte Umfrage prognostizierte die Ablehnung der Initiative für eine faire Verkehrsfinanzierung. Nun hat sich diese Ablehnung noch einmal akzentuiert.

  • Bundesrat beschliesst Sparmassnahmen und kündigt weitere an

    Mit dem Stabilisierungsprogramm 2017-2019 will der Bundesrat in den nächsten Jahren bis zu einer Milliarde jährlich sparen. Ausserdem stellt er ab 2018 schon ein neues, noch umfangreicheres Sparpaket in Aussicht.

  • Kampfpilotin kehrt aus russischer Haft nach Kiew zurück

    Russland hat die verurteilte ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko begnadigt und an ihr Heimatland überstellt. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Christof Franzen aus Moskau.

  • Nachrichten Ausland

  • Deutschland beschliesst Integrationsgesetz

    Die deutsche Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, welches die in den letzten Monaten aufgenommenen Flüchtlinge besser integrieren soll.

  • Granit Xhaka wechselt zum FC Arsenal

    Der Wechsel des Schweizer Fussball-Nationalspielers Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal ist perfekt. Die Ablösesumme dürfte bei etwa 45 Millionen Euro liegen.

  • Schweizer am French Open

    Stan Wawrinka erreichte gegen den Japaner Taro Daniel ohne Satzverlust die 3. Runde. Viktorija Golubic scheiterte an der Tschechin Lucie Safarova in zwei Sätzen.

  • Schreckmoment in Florenz

    Mitten in der Innenstadt von Florenz ist eine Strasse abgesackt und hat die dort geparkten Autos mehrere Meter in die Tiefe gerissen.

  • Neuer Fall von Commisario Brunetti

    Die Schriftstellerin Donna Leon hat den 25. Band ihrer Krimi-Reihe präsentiert. Eine Erfolgsgeschichte, die seit 25 Jahren andauert.