«Tagesschau» vom 6.1.2015

Beiträge

  • Simon Ammann stürzt schwer an Vierschanzentournee

    Das Final der 63. Vierschanzentournee in Bischofshofen gewinnt der Österreicher Stefan Kraft. Überschattet wird das Springen von einem schweren Sturz von Simon Ammann.

  • Aufnahme von 100‘000 syrischen Flüchtlingen gefordert

    Die Schweiz soll helfen, das Leid der syrischen Flüchtlinge etwas zu lindern und deshalb 100‘000 von ihnen aufnehmen. Das fordern mehrere Flüchtlingsorganisationen und die Grüne Partei. Sie haben einen Offenen Brief an Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga übergeben.

  • Unterbringung von syrischen Flüchtlingen bei Privaten

    Im vergangenen Sommer hatte die Schweizerische Flüchtlingshilfe aufgrund der syrischen Flüchtlingswelle einen Appell an die Bevölkerung gerichtet, Flüchtlinge privat aufzunehmen. Auch wenn es vielerorts an gutem Willen nicht mangelt, ist der Appell kaum auf offene Ohren gestossen.

  • Syrische Flüchtlinge im Libanon

    3,2 Millionen Menschen sind vor dem syrischen Bürgerkrieg laut UNO-Angaben auf der Flucht. Der grösste Teil von ihnen lebt in Flüchtlingslagern im Libanon. Das Nachbarland kann den riesigen Flüchtlingsstrom kaum absorbieren, entsprechend gross ist die Not der Menschen.

  • Regieren für Barack Obama ab heute schwieriger

    Für US-Präsident Barack Obama wird der politische Alltag ab heute schwieriger. Denn nun muss er mit einem Kongress regieren, in dem die Republikaner in beiden Kammern eine Mehrheit innehaben. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Arthur Honegger in New York.

  • Nachrichten Ausland

  • Clean-Tech-Branche leidet unter schwachem Ölpreis

    Der Erdölpreis setzt seinen Abwärtstrend fort. Hausbesitzer, die mit Öl heizen, freut das. Die Clean-Tech-Branche, welche mit erneuerbarer Energie Geschäfte macht, leidet zwar, es gäbe jedoch keinen Grund zur Sorge.

  • Coop steigert Konzernumsatz

    Der Grosskonzern Coop hat im Jahr 2014 seinen Konzernumsatz auf 27,2 Mrd. Franken steigern können. Vor allem beim Online-Handel, bei Nachhaltigkeitsmarken sowie Produkten mit Gütesiegeln konnte Coop zulegen.

  • «Solar Impuls 2» unterwegs nach Abu Dhabi

    Alleine durch die Kraft der Sonne möchte Flugpionier Bertrand Piccard die Welt umrunden. Sein Solarflugzeug «Solar Impulse 2» ist momentan im Bauch eines Jumbo Jets unterwegs nach Abu Dhabi. Dort soll im März das Abenteuer beginnen.

  • Einschätzungen des SRF-Korrespondenten zum Sturz von Simon Ammann

    Einschätzungen von SRF-Sportredaktor Michael Stäuble in Bischofshofen.

  • Hussein vs. Blatter

    Seit 16 Jahren steht Sepp Blatter an der Spitze des Weltfussballverbandes FIFA. Bei der nächsten Wahl im Mai bekommt der Schweizer Konkurrenz: sein Vizepräsident, der Jordanier Prinz Ali bin Al-Hussein, will gegen ihn antreten.

  • Tour de Ski

    Federico Pellegrino und Marit Björgen heissen die beiden Sprint-Sieger bei der Tour-de-Ski im Val Müstair. Von den Schweizern preschte einzig Laurien van der Graaff in den Final vor. Dario Cologna blieb im Viertelfinal hängen, büsste damit in der Gesamtwertung an Terrain ein.

  • «2 x Weihnachten»

    Seit 18 Jahren sorgt das Schweizerische Rote Kreuz dafür, dass diejenigen, die sogar an Weihnachten zu wenig haben, auch das Fest der Nächstenliebe feiern können. So werden Pakete mit Geschenken oder Esswaren von Freiwilligen sortiert und verteilt.