«Tagesschau» vom 9.11.2018

Beiträge

  • Immigranten USA

    Der amerikanische Präsident Donald Trump hat mit einer sogenannten Proklamation das Asylrecht an der Südgrenze zu Mexiko verschärft. Asylanträge sollen nur noch an den offiziellen Grenzübergängen möglich sein. Damit können illegal Eingereiste kein Asylgesuch mehr stellen.

  • Gefährliche Antibiotika-Resistenz

    Allein in der Schweiz sterben laut Bundesamt für Gesundheit jährlich 270 Menschen an bakteriellen Infektionen, bei denen alle bekannten Antibiotika nicht mehr helfen. Der Bund kämpft seit 3 Jahren intensiv gegen diese sogenannten Antibiotika-Resistenzen.

  • Cybergrooming

    Cybergrooming ist die gezielte und unerwünschte Anbahnung sexueller Kontakte durch Fremde via Internet. Fast jeder dritte junge Mensch hierzulande kennt das. Dazu wurden über 1000 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren befragt. Experten erklären, was zu tun ist.

  • Jemen – die grösste humanitäre Katastrophe

    Seit drei Jahren tobt im Jemen der Krieg. Seit geraumer Zeit spricht die Uno von der grössten humanitären Katastrophe unserer Zeit. Was die Kriegsparteien erstens wenig schert. Und was zweitens nicht heisst, dass es für die Bevölkerung nicht NOCH schlimmer kommen könnte.

  • UBS unter Druck

    Die UBS hat jetzt auch eine Klage der US-Justiz am Hals. Das dortige Justizministerium wirft der UBS vor, im Vorfeld der Finanzkrise von 2008 beim Verkauf von Hypotheken-Wertpapieren betrogen zu haben. Die Anschuldigung will sich die Bank aber nicht gefallen lassen.

  • Der blanke Terror vor 80 Jahren

    Sie war der blanke Terror. Die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 vor 80 Jahren. Synagogen brennen. Jüdische Geschäfte, Wohnungen, Friedhöfe werden zerstört. In Deutschland gibt es heute überall Gedenk-Anlässe. Mit Berichten von Zeitzeugen.

  • «Hochparterre»

    «Hochparterre» feiert Jubiläum. Seit bereits 30 Jahren gilt die Schweizer Zeitschrift zu Architektur, Planung und Design als Fachblatt erster Güte. Und hatte bei so manchem Thema schon vor Jahrzehnten den richtigen Riecher.