«Tagesschau» vom 4.12.2018

Beiträge

  • Letzte Hearings vor der Bundesratswahl

    Heute Abend finden die letzten Hearings vor den Bundesratswahlen statt. Für die beiden CVP-Kandidatinnen Viola Amherd und Heidi Z'graggen ist insbesondere das Treffen mit der FDP von grosser Wichtigkeit.

  • SP noch vor der Entscheidung

    Die SP hat sich noch nicht entschieden, welche CVP-Kandidatin sie unterstützen möchte. Für die Sozialdemokraten stellt sich die Grundsatzfrage, wie das Gleichgewicht im Gesamt-Bundesrat sein soll. Einschätzungen dazu von SRF-Bundeshausredaktor Christoph Nufer.

  • Nationalratsdebatte über CO2-Gesetz

    Bis 2030 soll die Schweiz die CO2-Emissionen um 50 Prozent senken. Doch wie soll das gehen? Bei der heutigen CO2-Debatte im Nationalrat wurde es bei mehreren Detail-Abstimmungen extrem knapp.

  • Proteste in Frankreich

    Die wochenlangen Proteste und Strassenblockaden durch die «Gilets Jaunes» haben eine erste Wirkung gezeigt: Die französische Regierung legt die Erhöhung der Ökosteuer auf Diesel und Benzin vorerst auf Eis.

  • Frankreichs Geschichte mit Protesten

    Präsident Emmanuel Macron ist nicht daer erste französische Präsident, der damit zu kämpfen hat, dass die Menschen in Frankreich gegen geplante Reformen auf die Barrikaden gehen.

  • Nachrichten Ausland

  • Arzneimittel im Supermarkt?

    Die Revision des Heilmittelgesetzes bringt dem Detailhandel eine Sortimentserweiterung. Knapp 100 Präparate wie Hustenpastillen, Tees und Salben dürfen ab nächstem Jahr verkauft werden. Zusätzliche Medikamente zur Selbstbedienung will Swissmedic aber nicht zulassen.

  • Umstrittene E-Zigaretten

    Die Lancierung von «Juul», einem Anbieter von E-Zigaretten, löst in der Schweiz Besorgnis aus – bei der Konkurrenz, aber auch bei Gesundheitsfachleuten.

  • Eklat am Ballon d'Or

    Gestern Abend wurde zum 62. Mal der Ballon d’Or der Zeitschrift «France Football» verliehen. Zu reden gibt aber nicht nur die erste Fussballerin, die den Preis bekommen hat, sondern eine sexistische Interviewfrage, die ihr gestellt wurde.