«Tagesschau» vom 12.1.2019

Beiträge

  • Heftige Explosion im Zentrum vom Pari

    Durch ein Gasleck ist es in einer Bäckerei in Paris zu einer heftigen Explosion gekommen. Die traurige Bilanz: 3 Tote, zwei davon Feuerwehr-Leute, die helfen wollten - und 47 Verletzte.

  • Der magistrale Auftritt der neuen FDP-Bundesrätin

    Heute war ein spezieller Moment für die FDP: Karin Keller-Sutter stand zum ersten Mal als Bundesrätin und Justizministerin vor ihren FDP-Parteifreundinnen und Freunden. Sie hatten in Biel zur Delegiertenversammlung gerufen.

  • Grüne erklären die Wahlen zur «Klimawahl»

    Im luzernischen Emmen fand eine weitere Delegiertenversammlung statt. Die Grüne Partei gab heute den Startschuss für ihren Wahlkampf zu den nationalen Wahlen im Oktober. Die Prognosen stehen gut: Nach dem Hitzesommer und der gescheiterten CO2-Debatte im Nationalrat ist das Thema Klima in aller Munde.

  • BDP-Delegiertenversammlung in Freiburg

    Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) befasst sich an ihrer Delegiertenversammlung in Freiburg mit der Europapolitik. Dazu ist Staatssekretär Roberto Balzaretti als Gast eingeladen worden, er liess durchblicken, dass vielleicht doch noch Nachverhandlungen mit der EU möglich sind.

  • Rekord «Shutdown» in den USA

    Neuer Rekord im US-Haushaltsstreit - der aktuelle «Shutdown» von Teilen der Behörden ist seit heute mit 22 Tagen der längste der Geschichte. Noch immer müssen viele Staats-Angestellten ohne Lohn arbeiten. Der Widerstand auf den Strassen wird immer grösser.

  • Mazedoniens Parlament beschliesst Umbenennung

    Im südlichen Balkanland Mazedonien hat das Parlament beschlossen, das eigene Land umzubenennen in «Republik Nordmazedonien». Für die entsprechende Verfassungsänderung stimmten 81 der 120 Abgeordneten. Damit wurde die vorgeschriebene Zweidrittelmehrheit knapp erreicht

  • Kanada gewährt geflohener Saudi-Araberin Asyl

    Der Fall der 18-jährigen Rahaf Mohammed al Qunun hat international Schlagzeilen gemacht. Vor der eigenen Famlie geflüchtet, hat sie nach einer Zwischenlandung in Thailand jetzt in Kanada Asyl erhalten. Vor wenigen Stunden hat sie kanadischen Boden betreten.

  • Brexit - Wetten & Prognosen der Buchmacher

    Nächsten Dienstag findet in Grossbritannien die im Dezember verschobene Abstimmung im Unterhaus statt zum Brexit-Vertrag - mit sehr bescheidenen Erfolgschancen. Wie es in Sachen Brexit weitergeht, ist völlig ungewiss. - Nur die Buchmacher und Wettbüros, die wagen eine Prognose

  • Digitale Fitness – fit für die Arbeitswelt

    Die Migros-Klubschule - grösster Weiterbildungs-Anbieter - verzeichnet im Januar überdurchschnittlich viele Anmeldungen, durchaus auch im Bereich Informatik und «Neue Medien».

  • Hirscher triumphiert erneut am Chuenisbärgli

    Marcel Hirscher zeigt im zweiten Lauf des Riesenslaloms eine eindrückliche Leistung und gewinnt in Adelboden im Riesenslalom. Der beste Schweizer Gino Caviezel fährt auf Rang 9, Marco Odermatt wird Zehnter.

  • Silvesterchlausen zum Alten Silvester in Urnäsch

    Sie ziehen am sogenannten Alten Silvester traditionell durch die Hügel im Appenzellischen: Die Silvesterchläuse. Eigentlich ist dieser alte Silvester erst morgen, da er aber nie an einem Sonntag gefeiert wird, waren die Chläuse bereits heute in der Früh unterwegs.