«Tagesschau» vom 2.9.2013

Beiträge

  • Tiefer Referenz-Zinssatz

    Der Referenz-Zinssatz sinkt. Und weil die Mieten sich anhand des Referenz-Zinssatzes berechnen, könnten oder sollten auch die Mieten bald sinken. Könnten oder sollten – genau das ist der Streitpunkt zwischen dem Hauseigentümerverband und dem Mieterverband. Die sind sich in dieser Angelegenheit nicht einig.

  • Nachrichten Inland

  • Am Tag nach dem deutschen TV-Duell

    Am Ende stand es unentschieden. Das einzige Fernseh-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück war weder hoch spannend noch aufschlussreich. Aufschlussreich darüber, wer von beiden am Tag X mehr Stimmen erhalten wird. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Stefan Reinhart in Berlin

  • Barack Obama kämpft für Verbündete im Kongress

    Ohne die Zustimmung des Kongresses will Barack Obama keinen Militärschlag gegen das syrische Regime anordnen. Hinter verschlossenen Türen werden die Kongressmitglieder über die Lage in Syrien informiert. Sollte der Kongress einen Militärschlag ablehnen, hat Obama es sich offen gelassen, was er dann tun wird.

  • Auch Hollande wird Parlament befragen

    Genau wie in Grossbritannien und den USA wird auch Frankreichs Präsident François Hollande nicht darum herum kommen, das Parlament über einen möglichen Militärschlag gegen Syrien zu befragen. Nun verlangt aber auch die Opposition Mitspracherecht. Ganz zum Missfallen von Präsident Hollande.

  • Mohammed Mursi muss vor Gericht

    Der gestürzte Präsident Aegyptens – Mohammed Mursi – muss sich wegen «Anstiftung zum Mord» vor Gericht verantworten. Mursi soll für den Tod von mindestens sieben Demonstranten verantwortlich sein. Mursi war vor zwei Monaten durch den Druck des Volks entmachtet worden.

  • Nachrichten Ausland

  • Briefmarke per SMS

    Wer künftig einen Brief verschickt braucht keine effektive Briefmarke mehr aufzukleben. Ein SMS an die Post genügt um einen Code zu erhalten, welcher auf dem Couvert notiert werden muss – oben rechts natürlich, wie die Briefmarke.

  • «Fantoche»

    18 Jahre nach der Gründung des Trickfilm-Festivals geniesst «Fantoche» längst internationales Ansehen. Morgen startet die diesjährige Ausgabe von «Fantoche» in Baden. Zu sehen sind nicht nur Animationsfilme, sondern auch Produktionen die noch im Entstehen sind.

  • Rekord-Transfer von Gareth Bale

    Dass Geld den Fussball regiert beweist einmal mehr der Transfer von Gareth Bale zu Real Madrid. Die Spanier lassen sich den walisischen Nationalspieler nicht weniger als 100 Millionen Euro kosten. Soviel hat noch nie ein Verein für einen Spieler bezahlt.

  • Empfang von Schwingerkönig Sempach

    Nach seinem eindrücklichen Sieg beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf wird der 27-jährige Matthias Sempach gefeiert. Seine Heimatgemeinde Alchenstorfrichtet ein grosses Empfangs-Fest für Sempach aus. Er ist bereits der zweite Schwingerkönig aus dem Berner Dorf.