«Tagesschau» vom 16.3.2013

Beiträge

  • Indien: Schweizerin Opfer einer Gruppenvergewaltigung

    Erneut eine Gruppenvergewaltigung in Indien: Opfer war dieses Mal eine Schweizer Touristin. Die Frau und ihr Ehemann wurden überfallen, als sie im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh ihr Zelt aufstellten. Einschätzungen von Karin Wenger, SRF-Korrespondentin, in Dehli

  • Hildebrand-Affäre: Keine gesetzliche Grundlage

    Der Bundesrat hat in der Hildebrand-Affäre ohne gesetzliche Grundlage gehandelt. Zu diesem Schluss kommen die Geschäftsprüfungs-Kommissionen von National- und Ständerat. Ein Wirtschaftsprofessor findet: Der Bundesrat habe in einem Graubereich gehandelt.

  • Zypern-Hilfspaket auf Buckel der Bankkunden

    Die EU und der Währungsfonds IWF unterstützen Zypern mit zehn Milliarden Euro. Bankkunden müssen dafür einen entscheidenden finanziellen Beitrag leisten. Dies führte zu einem kurzzeitigen Ansturm auf die Banken. Einschätzungen von Jonas Projer, SRF-Korrespondent, in Brüssel

  • Verärgerte Auslandschweizer

    Weil Schweizer Banken immer häufiger die Konten von amerikanischen Auslandschweizern auflösen oder die sofortige Abzahlung von Hypotheken verlangen, fordert der Auslandschweizerrat den Bundesrat auf, sich auf dem Finanzplatz mehr für die sogennante "fünfte Schweiz" einzusetzen.

  • Papst Franziskus' Rolle während der Militärdiktatur

    Seit seiner Ernennung zum Papst steht der Vorwurf im Raum, José Mario Bergoglio habe als Jesuiten-Provinzial der Militärdiktatur von 1976 bis 83 zu nahe gestanden. Erwin Schmid ist dem Vorwurf in Buenos Aires nachgegangen.

  • Nachrichten Ausland

  • Staatspersonal geht auf die Strasse

    Mehrere tausend Berner Lehrkräfte, Kantons- und Gesundheitsangestellte haben sich am Samstagnachmittag zu einer grossen Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz versammelt. Sie wehrten sich gegen den Abbau im Service Public und für eine verlässliche Lohnpolitik.

  • Shiffrin holt die kleine Kugel

    Mikaela Shiffrin hat auf der Lenzerheide den letzten Slalom der Saison gewonnen. Damit überholte die amerikanische Weltmeisterin in der Weltcup-Wertung die bis anhin führende Tina Maze und sicherte sich die kleine Kugel. Wendy Holdener wurde starke Fünfte.

  • Picasso in der Fondation Beyeler

    Basel und seine Liebe zu Picasso: Jetzt kommt die Kunst-Stadt voll auf ihre Kosten - mit einer ganz speziellen Picasso-Ausstellung im Kunstmuseum: Die Bilder stammen ausschliesslich aus Basler Sammlungen.