«Tagesschau» vom 26.7.2017

Beiträge

  • Schaffhauser Polizei nennt erste Details zum Motorsägen-Angreifer

    Am Dienstagabend ist der Motorsägen-Angreifer von Schaffhausen im zürcherischen Thalwil gefasst worden. Im Gepäck hatte er geladene Armbrüste. Zum Motiv kann die Polizei noch keine Angaben machen.

  • Revision der Lufthalteverordnung

    Eine Anpassung in der Umweltverordnung gibt zu reden: Der Bundesrat will die Wärme, die beim Entweichen aus dem Kamin verloren geht, verringern. Alte Heizungen müssen deshalb wohl bald ersetzt werden - schneller als vielen lieb ist.

  • US-Repräsentantenhaus beschliesst neue Russland-Sanktionen

    Das Repräsentantenhaus verabschiedet einen Gesetzentwurf zu neuen Sanktionen gegen Russland und stellt sicher, dass Präsident Trump die Strafmassnahmen gegen Moskau nicht ohne Zustimmung des Kongresses aufheben kann. Einschätzungen von SRF-Sonderkorrespondentin Claudia Stahel aus Moskau.

  • EU erzürnt über US-Sanktionen gegen Russland

    Die EU-Kommission hat sich konsterniert über die geplante Verschärfung von Sanktionen gegen Russland durch den US-Kongress gezeigt und mit Gegenmassnahmen gedroht. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck aus Brüssel.

  • Nachrichten Ausland

  • Trump schliesst Transgender vom Militärdienst aus

    US-Präsident Donald Trump will Transgender vom Militärdienst ausschliessen. Das verkündete er im Kurznachrichtendienst Twitter. Trump macht damit eine Massnahme der Obama-Regierung rückgängig. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Peter Düggeli aus Washington.

  • Briten machen Diesel- und Benziner zum Auslaufmodell

    Grossbritannien will den Verkauf von Diesel- und Benzinautos ab 2040 verbieten. Solche Fahrzeuge verursachten Gesundheitsprobleme und schadeten dem Klima, sagte der britische Umweltminister.

  • Rund 10'000 Menschen wegen Waldbränden in Südfrankreich evakuiert

    In Südfrankreich haben den dritten Tag in Folge Wälder gebrannt. Besonders betroffen ist das Département Var. Dort mussten etwa 10'000 Menschen vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.

  • Nur mit einem Sieg geht die EM weiter

    Bei der Fussball EM der Frauen läuft zwar noch die Vorrunde, doch für die Schweizerinnen kommt es schon heute zu einem Finalspiel. Gegen Frankreich muss das Nationalteam gewinnen, will sie ihr erklärtes Ziel, das Viertelfinal, erreichen.

  • Djokovic beendet Saison vorzeitig

    Tennisstar Novak Djokovic wird seine Saison wegen einer Verletzung am Ellbogen des Schlagarms vorzeitig beenden. 2017 wird er an keinem Turnier mehr teilnehmen.

  • Basler Musikfestival «Im Fluss»

    Beim Musikfestival «Im Fluss» schwimmt die Bühne auf dem Rhein - und die Bands werden in Schwimmwesten zum Aufführungsort gerudert. Gestern Abend war trotz Regen stimmungsvolle Premiere.