«Tagesschau» vom 23.8.2018

Beiträge

  • Auch Bauern sollen Treibstoffsteuern zahlen

    Wer Treibstoff verbraucht – zahlt eine Mineralölsteuer. Davon ausgenommen sind unter anderem: die Forst- und die Landwirtschaft. Nun schlägt die Eidgenössische Finanzkontrolle vor, dass die Bauern die Mineralölsteuer nicht mehr rückvergütet bekommen sollen.

  • Trump reagiert auf Vorwürfe seines Ex-Anwalts

    Donald Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen hat den Präsidenten schwer belastet. Mit der Aussage, er habe im Auftrag von Trump das Schweigen von zwei Frauen erkauft. In einem TV-Interview reagiert nun Donald Trump auf die jüngsten Anschuldigungen.

  • Handelsstreit zwischen China und USA verschärft sich

    Washington setzt neue Strafzölle für Güter im Wert von 16 Milliarden Dollar in Kraft. Peking antwortet mit Vergeltungszöllen in gleicher Höhe. Die Konsequenzen des Handelsstreits sind auch in China spürbar, wie die Reportage von RTS zeigt.

  • Korruption und Misswirtschaft in Venezuela

    Misswirtschaft und Machtmissbrauch haben Venezuela in den Abgrund getrieben. Die kriminellen Spuren führen bis in die Schweiz: die amerikanischen Behörden haben gestern einen ehemaligen Mitarbeiter der Schweizer Privatbank Julius Bär verhaftet.

  • Nachbarländer mit Flüchtlingen aus Venezuela überfordert

    Aufgrund der humanitären Krise in Venezuela sehen sich viele gezwungen, ihr Land zu verlassen, viele von ihnen in die Nachbarländer. Doch die sind mit den vielen Neu-Ankömmlingen zunehmend überfordert.

  • Argumente für Veloartikel

    Herr und Frau Schweizer fahren gerne und immer häufiger Velo. Ob die Velowege, die sie dabei befahren, in Zukunft in der Verfassung erwähnt werden sollen – das ist die Frage bei der Abstimmung zum Gegenvorschlag zur Velo-Initiative. Heute haben die Befürworter ihre Argumente präsentiert.

  • Drohnen können zum Verkehrsrisiko werden

    Die urbane Mobilität der Zukunft sei lautlos, schnell und riskant. Dies hat heute die Versicherung AXA mit Crashtests demonstriert. Auch Drohnen sind immer gefragter und bergen Risiken, wie der Test zeigt.

  • Der Hochsommer geht zu Ende

    Heute war wieder ein heisser Tag. Doch jetzt kommt die Abkühlung. Am Wochenende fallen die Temperaturen unter 20 Grad. Dazu gibt es auch wieder mal etwas Regen. Damit neigt sich ein Sommer dem Ende zu, der sehr heiss und vor allem sehr trocken war.

  • Neue Daten über Flüge des «Bienenfressers»

    Der «Bienenfressers» ist ein farbenfroher Zugvogel, der zwischen der Schweiz und dem afrikanischen Kontinent hin und her pendelt. Bislang war es schwierig solch kleine Zugvögel auf ihrer Reise zu beobachten – jetzt gibt eine Studie der Schweizerischen Vogelwarte erstmals Auskunft.