«Tagesschau» vom 30.8.2018

Beiträge

  • Skywork ist Konkurs

    Gestern Abend landete zum letzten Mal eine Maschine der lokalen Airline Skywork in Bern Belp. Auch wenn die Fluggesellschaft schon länger mit finanziellen Problemen kämpfte – das vorzeitige Grounding kam für viele überraschend. Einschätzung von SRF-Korrespondent Joel Baumann.

  • Nachrichten Inland

  • Was wird aus EU-Mission «Sophia»?

    Die Marinemission «Sophia» steht vor einer ungewissen Zukunft, weil Italien nicht mehr alleine für die Flüchtlinge auf den Schiffen zuständig sein will. Immerhin auf Ebene der Verteidigungsminister scheint man sich nun einig zu sein: die Mission soll weitergeführt werden.

  • Schwierige Afrika-Mission der Bundeskanzlerin

    In Deutschland leben tausende abgewiesene Asylbewerber aus Nigeria, Ghana und dem Senegal. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit ihrer Afrika-Reise die Migration nach Europa bekämpfen und gleichzeitig die Wirtschaft dieser Staaten stärken.

  • Wende in Frankreichs Energiepolitik?

    Frankreichs Regierung hatte sich zum Ziel gesetzt, die atomare Stromproduktion von 75 auf 50 Prozent zu senken. Ein im atomverliebten Land Frankreich sehr schwieriges Unterfangen, was sich auch am jahrelangen Streit um das AKW Fessenheim zeigt.

  • Steigende Gesundheitskosten wegen steigender Lebenserwartung

    Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen – was hat das für Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft? Dieser Frage geht die Tagesschau in einer losen Serie zum Thema «Babyboomer» nach. Heute geht es um die Gesundheitskosten.

  • Influencer sollen für Schweiz werben

    Schweiz Tourismus setzt vermehrt auf die Meinungsmacher im Netz und hat fast 30 Influencer aus der ganzen Welt zu einer Konferenz eingeladen. Das Ziel: die Schweiz auch bei den Jüngeren besser zu verkaufen.

  • Schwulen-Aktivist Röbi Rapp ist tot

    Röbi Rapp und sein Partner Ernst Ostertag waren die ersten Homosexuellen, die ihre Partnerschaft in der Schweiz eintragen liessen. Nationale Bekanntheit erlangten die beiden als Protagonisten des Kino-Films «Der Kreis». Nun ist Röbi Rapp 88-jährig gestorben.

  • Champions League: YB gegen Juve

    Die Young Boys bekommen es in der Champions-League-Gruppenphase mit Superstar Christiano Ronaldo zu tun, der seit dieser Saison bei Juventus Turin spielt. Weitere Gegner von YB werden Manchester United und Valencia sein.

  • Nachwuchsförderung am «Weltklasse Zürich»

    Heute Abend starten bei «Weltklasse Zürich» im Letzigrund wieder Leichtathletik-Stars aus aller Welt. Das Meeting pflegt seit Jahren auch gezielt Nachwuchsprojekte. Zum Beispiel den UBS-Kids-Cup, an dem jedes Jahr 150'000 Kinder teilnehmen. Ein Porträt.

  • Surrealismus: Zwischen Himmel und Hölle

    Die Surrealisten malten in den 30-er Jahren Bilder über Ängste, Bedrohungen, Krisen und Träume. Erstmals zeigt das Aargauer Kunsthaus Schweizer Surrealisten in einer umfassenden Ausstellung.