«Tagesschau» vom 14.11.2016

Beiträge

  • Steinmeier als neuer Bundespräsident

    Deutschlands Aussenminister Frank-Walter Steinmeier soll neuer Bundespräsident werden. Nach wochenlangen Diskussionen verständigte sich die schwarz-rote Koalition darauf, eine Kandidatur des SPD-Politikers für das höchste Staatsamt zu unterstützen. Einschätzungen von Adrian Arnold, SRF-Korrespondent in Berlin.

  • Priebus die Nummer Zwei im Weissen Haus

    Das Regierungsteam des neuen US-Präsidenten Donald Trump nimmt Konturen an. Steve Bannon wird Trumps Chefstratege. Zudem wird der republikanische Parteichef Reince Priebus Stabschef im Weissen Haus und damit dort die Nummer Zwei. Ein cleverer Schachzug, schätzt SRF-Korrespondent Peter Düggeli.

  • Die EU zu gemeinsamer Verteidigungspolitik

    Die Aussenminister der Europäischen Union diskutieren in Brüssel über eine neue, gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Der Hintergrund: Trumps Andeutungen, er wolle Sicherheitsgarantien, zum Beispiel in Osteuropa, und die Rolle innerhalb der Nato überdenken.

  • Polens Präsident Duda in Bern

    Zu den möglichen Folgen der Wahl Trumps auf die Sicherheit Europas hat sich heute auch der polnische Präsident Andrzej Duda bei seinem Besuch in Bern geäussert. Er warte zunächst in Ruhe auf die Sicherheitsstrategie des neuen US Präsidenten. Gleichzeitig äussert Duda aber auch Bedenken.

  • Unternehmer zur Globalisierung

    America First, Masseinwanderungsinitiative, Brexit: Die Abschottungstendenzen nehmen zu. Die Skepsis gegenüber der Globalisierung ebenso. Das beobachten auch Experten und Unternehmer am Europa-Forum in Luzern. Und das mit gewisser Sorge.

  • Testtag am Gotthard

    Wer heute mit dem Intercity ins Tessin oder nach Italien fuhr, war automatisch Testperson. Denn die Fahrt ging durch den Gotthard-Basistunnel, der in genau 27 Tagen, pünktlich zum Fahrplanwechsel, in Betrieb genommen wird.

  • Kriminalität im Internet – was tun?

    Es geht um Internet-Kriminelle, die weltweit Schäden anrichten, die in ihrem Umfang mittlerweile mit dem globalen Drogengeschäft verglichen werden. Diese Cyber-Diebe dingfest und ihnen den Prozess zu machen, das ist alles andere als einfach. Juristen diskutieren in Bellinzona.

  • Erdbeben Neuseeland

    Nach dem starken Beben gestern in Neuseeland ist es zu mehreren hundert Nachbeben gekommen. Viele waren relativ schwach. Eines erreichte aber eine Stärke um 6,0 auf der Skala.

  • Tennis

    Stan Wawrinka ist mit Ambitionen nach London gereist, ans Saison-Finale der 8 besten Spieler. Zum Auftakt gab‘s heute aber eine ernüchternde Niederlage. Gegen den Japaner Kei Nishikori hatte Wawrinka keine Chance.

  • EHC Biel schasst Schläpfer

    Der EHC Biel trennt sich per sofort von Trainer Kevin Schläpfer. Die Seeländer haben nach gutem Start neun der letzten zehn Spiele verloren.

  • Der Supermond

    Die schönsten Bilder bei uns.