«Tagesschau» vom 29.8.2013

Beiträge

  • Paukenschlag bei der Zürich Versicherung

    Josef Ackermann tritt als Verwaltungsrats-Präsident ist per sofort zurück. Er reagiert damit auf den Tod des Zürich-Finanzchefs Pierre Wauthier. Dieser hatte sich am Montag das Leben genommen. Einschätzungen von Wirtschaftsredaktorin Marianne Fassbind

  • Wo wann und wie hörte der US-Geheimdienst in der Schweiz mit?

    Nach Edward Snowdens Enthüllungen über die US-Überwachungspraktiken werden in der Schweiz verlangen immer mehr Stimmen Aufklärung: Mehrere Parlamentarier und die Datenschutzbehörde wollen konkret Informationen vom Bundesrat.

  • Mehr Jod-Tabletten für mehr Haushalte

    Bei einer AKW-Katastrophe können Tabletten verhindern, dass sich radioaktives Jod in der Schilddrüse anreichert. Diese Medikamente sollen weiträumiger verteilt werden. Kantone und AKW-Betreiber streiten aber noch, wer das alles bezahlen soll.

  • Nachrichten Inland

  • Obama hat noch nicht entschieden

    Die ganze Welt fragt sich: Greifen die USA in Syrien ein? Er habe noch keine Entscheidung getroffen, sagt Präsident Obama nun in einem Interview. Dass das Assad-Regime chemische Waffen eingesetzt hat, ist für ihn aber unbestritten.

  • Cameron ist dezidiert für einen Angriff

    Auch Grossbritannien gehörte in der Frage eines allfälligen Militärschlages gegen Syrien sofort zu den Wortführern. Doch nun könnten die Pläne David Camerons zur Rettung des Weltfriedens an der eigenen Opposition scheitern. Einschätzungen von Grossbritannien-Korrespondent Peter Balzli

  • Der Klimawandel scheint eine Pause einzulegen

    Trotz des rasanten Anstiegs der Treibhausgase ist die Temperatur auf der Erde in den letzten 15 Jahren nicht nennenswert gestiegen. Warum das so ist, haben zwei Klimaforscher in der renommierten Fachzeitschrift "Nature" dargelegt.

  • St. Gallen bezwingt Moskau

    Der FC St. Gallen schafft den kaum für möglich gehaltenen Auswärtscoup. Dank dem 4:2-Sieg gegen Spartak Moskau stehen die Ostschweizer in der Gruppenphase der Europa League.

  • Ein Knüller im ersten Durchgang

    Beim Anschwingen des Eidgenössischen übermorgen in Burgdorf tritt der amtierende Schwinger-König gegen einen ehemaligen Schwinger-König an: Kilian Wenger steigt gegen Arnold Forrer in die Hosen.

  • Serie: 60 Jahre Tagesschau

    Die Tagesschau feiert heute Geburtstag. Vor genau 60 Jahren flimmerte die allererste Ausgabe in die Schweizer Stuben. Damals war aber alles noch kleiner und kürzer. Beat Giger zeichnet die Rolle der Sendung über die Jahrzehnte nach.