LU

Video «LU» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

In der neuesten «Tatort»-Folge aus Ludwigshafen spielt Jürgen Vogel die Titelfigur mit Namen Lu. Als ehemaliger Geldeintreiber gerät er ins Visier der in einem Mordfall ermittelnden Kommissare Odenthal und Kopper. SRF 1 zeigt «Tatort - LU» als Fernsehfilmpremiere.

Als die Leiche eines mutmasslichen Auftragsmörders gefunden wird, ist der Tote der Polizei kein Unbekannter. 15 Jahre zuvor soll er in den Todesfall eines jungen Chemikers verwickelt gewesen sein.

Die Kommissare Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) untersuchen deshalb auch den damals nicht aufgeklärten Fall. Dabei interessiert sie vor allem der ehemalige beste Freund des toten Chemikers. Dieser beharrt aber darauf, dass die alte Geschichte erledigt sei.

Lena überzeugt dies nicht. Sie behält ihn im Auge. Dabei begegnet sie einem Mann wieder, der ihr schon am Tatort aufgefallen war: Lu (Jürgen Vogel), ein ehemaligem Geldeintreiber, der auch noch Lenas Nähe sucht. Für Lena steht schon bald fest, dass Lu irgendwie in den Fall verwickelt ist.