Wer tötete Harvey Wratten?

Ein britischer Crimelord kommt in den Genuss einer vorzeitigen Begnadigung - und liegt wenig später erschossen im Fond seines Wagens. Der ermittelnde Polizeiinspektor kann als gebrochener Mann nicht einmal sich selbst trauen. Nach dem Mörder suchen gleichzeitig auch die Schergen der Unterwelt.

Der britische Crimelord Harvey Wratten ist tot. Wenige Stunden nachdem er aus dem Gefängnis freikam, liegt Harvey von Kugeln durchsiebt im Fond seines Autos auf einer einsamen Landstrasse. Im Wageninneren sind keine Fingerabdrücke zu finden - und von Harveys Fahrer keine Spur. Kaum weniger rätselhaft als der Tod des Verbrechers ist seine Freilassung. Denn Harvey Wratten und sein Neffe hätten noch Jahre verbüssen müssen, wären sie nicht in den Genuss einer jener Straferlässe gekommen, die nur das Königshaus ausspricht - und zwar höchst selten. Hat der Begnadigte im grossen Stil seine Komplizen verraten?

Die Frage nach dem Täter und den Hintergründen der Tat treibt Harveys blindwütigen Neffen Jay Wratten (Rafe Spall) ebenso um wie aufseiten der Gesetzeshüter den Detective Inspector Jonah Gabriel (Chiwetel Ejiofor). Dieser kehrt nach langer Absenz in den Dienst zurück, mit einer Kugel im Kopf zur Erinnerung an einen verunglückten Einsatz, bei dem sein Partner das Leben lassen musste. Jonah Gabriels Gedächtnis gibt ihm seither Rätsel auf - nicht zuletzt jenes, wie genau er es selbst mit der Rechtschaffenheit jeweils genommen hat.

In unsichere Gewässer gerät auch Joseph Bede (Christopher Eccleston), der Harvey Wrattens Geschäfte legaler Natur geführt hat. Bede sitzen bald die Partner aus Harveys illegalen Praktiken im Nacken, die für ihre Drogendeals über Leichen gehen. Zugunsten seiner alzheimerkranken Gattin, deren Gesundheitszustand sich zusehends verschlechtert, ist er einem letzten Coup nicht abgeneigt. Vom Gelingen dieses Geschäfts hängt auch Bedes eigenes Überleben ab.

Während der Tod des Crimelords eine Lawine an Gewalt und Verrat ins Rutschen bringt, taucht eine geheimnisvolle Gestalt (Stephen Rea) in Anzug und Zylinder auf. Der distinguierte Gentleman entpuppt sich als grausamer Killer - doch in wessen Sold steht er und wen hat er im Mordfall Harvey Wratten im Visier?