Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beryl Bryden mit auffällig blonden Haaren und Hochsteckfrisur.
zvg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Beryl Bryden – Queen of Blues and Washboard

Ella Fitzgerald pflegte von ihr als «Grossbritanniens Königin des Blues» zu sprechen. Beryl Brydens Gesang strahlte denn auch dieses gewisse Gefühl und Herzwärme aus, die den Blues ausmachen. Bryden war ebenso eine Virtuosin auf dem Waschbrett und hatte Beziehungen zur Schweiz. 

Die gebürtige Britin spielte mitunter mit den legendären Zürcher Tremble Kids und den Picadilly Six zusammen. «Time to Swing»- Redaktor Jürg Moser entdeckte mit «Trombone Cholly» ausserdem eine Archivperle in unserem Radio-Archiv. Dabei tritt Bryden mit der DRS Big Band auf. Am 11. Mai 2016 wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Wir erinnern uns in dieser Sendung ebenfalls an Perry Como, John Ward und King Oliver deren Geburts- und Gedenktage ebenfalls auf diesen Monat fallen.

Gespielte Musik

Mehr von «Time to swing!»