Die kurze Karriere des Orchesterleiters Hal Kemp

  • Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Sein Orchester besass zwar keine herausragenden Instrumentalisten. Nur Hal Kemp und ein weiterer Musiker konnten überhaupt gut Noten lesen. Trotzdem war die Band in den 1930er- Jahren recht erfolgreich. Musikalische Schwächen wurden durch geschickte Arrangements ausgeglichen.

Mann mit Dirigentenstab in der Hand.
Bildlegende: Hal Kemp starb mit 36 Jahren. zvg

Nach einem Gastspiel im Mark Hopkins Hotel in San Francisco wurde Kemp im San Joaquin Valley im Morgennebel von einem entgegenkommenden Auto frontal gerammt. Mit lediglich 36 Jahren starb er an den Folgen dieses Autounfalls.

Gespielte Musik

Autor/in: Jürg Moser, Moderation: Jürg Moser, Redaktion: Moserju