Blumen: Das ist ihr wahrer Charakter

Blumen sind mehr Stängel, Blatt und Blüte. Blumen strahlen Fröhlichkeit aus und bringen Herzlichkeit in den grauen Alltag. Aber haben Blumen nicht auch Eigenheiten? Der «Treffpunkt» lüftet das Geheimnis ihres Charakters - mit viel Respekt vor der Blumenkunde, aber mit einem grossen Augenzwinkern.

Bild einer Blumenwiese.
Bildlegende: Wer sind sie wirklich? Der «Treffpunkt» geht dem Charakter von Blumen auf den Grund. Colourbox

Was sind die Eigenheiten verschiedener Blumen? Die blumig subjektiven Gedanken des Slampoeten und Wortkünstlers Simon Chen liefern den Anstoss, um der Frage auf den Grund zu gehen: Für ihn ist die Iris - also Schwertlilien - eine, die einem anstarrt, die gafft, die indiskret ist. Die Lupine wiederum sei ein «Lusmeitli, e lustigi Bohne».

«Ratgeber»-Gärtnerin Siliva Meister sagt, wie die Blumen wirklich sind. Sie verrät, ob die Lupine tatsächlich ein «Lusmeitli» ist und warum sie zwar Feigbohne heisst, aber nicht feige ist.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Fredy Gasser