Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Spielzeugpistole an der Fasnacht könnte bald Geschichte sein.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 106 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Das Ende der Spielzeugpistole?

Was ist ein Cowboy Kostüm ohne Colt? Das neue Waffenrecht verbietet seit Ende 2008 das Tragen von Imitations- und Spielzeugwaffen in der Öffentlichkeit. Wenn, dann müssen diese Waffen so produziert werden, dass sie eindeutig als Spielzeugwaffen identifiziert werden.

Download

Das Handeln mit solchen Imitationswaffen braucht eine Waffenhandelsgenehmigung.

Die Folge des neuen Waffenrechts: Spielzeughändler ziehen vermehrt die klassische «Chäpsli-Pistolen» aus dem Verkehr und Kinder müssen «Räuber und Gendarm» künftig wohl ohne Pistole spielen und der kleine Cowboy wird sich nur noch mit dem leeren Colt-Halfter gegen böse Indianer auf dem Spielplatz verteidigen.

Macht es Sinn, Spielzeugwaffen zu verbieten? Warum überhaupt faszinieren Waffen von klein auf? Die Diskussion dazu im «Treffpunkt».

Mehr von «Treffpunkt»