Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der tägliche Griff zum Stift hilft, das Erlebte zu verarbeiten.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Das Tagebuch - was bringts?

Jeder sollte ein Tagebuch führen, nichts ist spannender zu lesen! Dies sagte Oscar Wilde einst. In der Tat: Tagebücher sind Gedächtnisstützen, holen Gefühle, Gerüche, Emotionen von einst zurück.

Download

Zwei von drei Frauen zwischen 15 und 24 Jahren schreiben Tagebuch. Bei den Männern sind es weniger: Nur jeder fünfte Mann hält seine Gefühle, sein Tun und Lassen im Tagebuch fest.

Psychologen sagen, Tagebuchschreiben sei eine Eigentherapie: Der Schreiber setzt sich mit sich auseinander, hinterfragt sich. Andere Experten behaupten, dass Tagebuchschreiben nicht gut für die Seele sei. So hat ein Forscherteam von der Uni Glasgow herausgefunden, dass das Aufschreiben von traumatischen Erlebnissen Kopfschmerzen produziert, Schlafstörungen und andere psychosomatische Probleme. Diaristen würden länger in ihren Missgeschicken wühlen als andere.

Wir gehen der Frage nach, warum manche Tagebuch schreiben, was das bringt, und wie man ein Tagebuchschreiber wird. Ausserdem stellen wir wichtige Tagebücher in der Literatur vor, und sagen, warum manche Tagebücher erst nach dem Tod der Autoren herausgegeben werden. Oft auch in gekürzter Version.

Zu Gast in der Sendung «Treffpunkt» ist Prof. Dr. phil. Koni Rohner. Er ist Fachpsychologe für Psychotherapie und Dozent für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er selbst hat eine Doktorarbeit zum Thema geschrieben.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen