Das Wörterbuch: Mehr als ein Nachschlagewerk

Was ist ein Wörterbuch? Ein Nachschlagewerk? Ein Verzeichnis von Wörtern, das in einer Liste Bedeutung und Erklärung zu Wörtern enthält? Ein Wörterbuch ist noch viel mehr, wie im «Treffpunkt» zu hören ist.

Die Sendung geht dem Wörterbuch, seiner Geschichte und Entstehung nach. Er präsentiert Kurioses, Spezielles und Raffiniertes. Joschi Kühne fragt nach der heutigen Bedeutung des Wörterbuchs und den Veränderungen der letzten Jahre.

Bis ins 17. Jahrhundert wurden anstelle von Wörterbuch die Begriffe «Lexikon» und «Dictionarium» verwendet. Seit der Einführung des Wortes bedeutet Wörterbuch überwiegend «Sprachwörterbuch». Die Bedeutung von Lexikon hingegen wird oft als Synonym für «Enzyklopädie» gebraucht.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Diana Jörg