Der Besuch

Die Weihnachtszeit und damit auch die Altjahreswoche ist die Zeit für Besuche aller Art. Endlich wieder einmal die ganze Familie vereint! Und die Tante und der Onkel waren auch schon lange nicht mehr da.

Bildlegende: iStocks

Doch  Besuche sind nicht immer einfach zu meistern und sie hinterlassen viele Geschichten und Anektoten.

Im «Treffpunkt » erzählen Hörerinnen und Hörer, wen sie zu Besuch hatten oder wo sie nächstens eingeladen sind. Knigge-Trainerin Lucia Bleuler gibt Tipps für Gäste und Gastgeber. Der langjährige Asienkorrespondent Pascal Nufer erzählt über Sitten und Rituale im Ausland. Zeremonienmeister Markus Stadelmann vom Departement für Auswärtige Angelegenheiten erklärt den komplizierten Ablauf eines Staatsbesuches. Ausserdem gibt der Treffpunkt Ratschläge für gute Tischgespräche.

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Krispin Zimmermann