Der gute Gastgeber

Freundlich und aufmerksam sein, den Gast umsorgen, Wohlbefinden vermitteln - Gastfreundschaft hat viele Facetten. Wer im Privaten oder in der Gastronomie als Gastgeberin oder Gastgeber Erfolg haben will, muss das «gewisse Etwas» ausstrahlen: Herzblut, Liebe zum Detail, Überraschungen.

Im «Treffpunkt» erzählt ein Profi-Gastgeber, wie unterschiedlich im In- und Ausland Gastfreundschaft gelebt wird. Und er sagt, was Gastfreundschaft konkret heissen kann: Im Gourmet-Restaurant, in der Bar um die Ecke oder auf der Kreuzfahrt.

Nicht nur in der Gastronomie, sondern im Dienstleistungsbereich generell spielt Gastfreundschaft eine immer wichtigere Rolle. So sagt etwa eine Coiffeuse, dass es nicht mehr genüge, einem Kunden lediglich die Haare zu schneiden. Dieser erwarte im Salon beispielsweise eine Atmosphäre, die es ihm erlaube für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Felix Münger