Der süsseste Ort der Schweiz

Wer in Aarberg ankommt, dem steigt ein spezieller Duft in die Nase. Es ist der Duft der Zuckerfabrik. Der «Treffpunkt» sendet live aus Aarberg und geht den Weg von der Rübe zum Zucker mit.

Anlieferung von Zuckerrüben in der Zuckerfabrik.
Bildlegende: Anlieferung von Zuckerrüben in der Zuckerfabrik. Keystone

Das DRS1-Team berichtet aber nicht nur darüber, wie der Zucker in der Schweiz hergestellt wird, sondern blickt auch zurück. Vor hunderten von Jahren war der Zucker ein Luxus-Gut, das sich nur reiche Leute leisten konnten.

Als der Zucker dann zum Alltagsprodukt und für jedermann erschwinglich wurde, versüsste sich unser Leben. Aber es kamen auch weniger erfreuliche Nebenwirkungen: Karies, Übergewicht und andere sogenannte Zivilisationskrankheiten hielten Einzug.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Mark Schindler