Zum Inhalt springen

Header

Audio
Soll ich oder soll ich nicht?
colourbox
abspielen. Laufzeit 105 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Die Freiheit des Entscheidens - Fluch oder Segen?

Soll ich spazieren gehen oder faulenzen? Ist er der Richtige? Soll ich meinem Leben eine neue Richtung geben? Vom Kleinen bis in die grossen Lebensfragen können wir heute Entscheidungen treffen. Die Sendung «Treffpunkt» fragt nach, wie gut wir mit der Entscheidungsfreiheit umgehen können.

Download

Wir wollen entscheiden können, das haben Forscher herausgefunden. Allerdings hemmt uns eine zu grosse Vielfalt und wenn wir gar nicht auswählen können fühlen wir uns bevormundet. Der «Treffpunkt» fragt, was in uns die Qual der Wahl auslöst.

Zudem geht das SRF1-Team der Frage nach, ob es den Bauch-Entscheid wirklich gibt oder ob nicht doch alles im Kopf abläuft und will von den Hörerinnen und Hörern wissen, bei welchen Entscheiden sie sich schwer tun. 

Mehr von «Treffpunkt»