Die Lehre: Erste Schritte in der Berufswelt

Das neue Lehrjahr hat begonnen, zehntausende von jungen Leuten machen ihre ersten Schritte in der Berufswelt. Der «Treffpunkt» begleitet sie dabei. DRS 1 berichtet live aus der grössten gewerblich-industriellen Berufsschule der Schweiz.

In der gewerblich-industriellen Berufsschule Bern besucht Moderator Dani Fohrler eine der ersten Unterrichtsstunden für angehende Haustechnikplaner. Mit ihnen, aber auch mit Lehrern, Lehrlingsbetreuern und einem Fachmann des zuständigen Bundesamtes spricht Fohrler über den wegweisenden Start ins Berufsleben. Aber auch darüber, wie sich die Lehre und ihr Stellenwert in den letzten Jahren verändert haben.

Was man mit einer Lehre erreichen kann, das zeigt Patrick Haldi: Eben hat er seine Elektroniker-Lehre abgeschlossen, nun bereitet er sich als bester Schweizer seines Fachs auf die Berufsweltmeisterschaft im kanadischen Calgary vor.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Tobias Fischer