Die Rakete

Eine Feier wie den 1. August mit Feuerwerk zu zelebrieren, hat eine lange Tradition. Schon im 13. Jahrhundert wurden am chinesischen Kaiserhof Raketen gezündet. «Treffpunkt» über die Rakete - vom Glace bis zur Flugmaschine.

Raketen lassen zum 1. August nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Bildlegende: Raketen lassen zum 1. August nicht nur Kinderherzen höher schlagen. keystone

Nach Vorbild des Feuerwerkskörpers wurden Raketen für militärische Zwecke, sowie die Flugzeug- und Fahrzeugtechnik weiterentwickelt. Schliesslich brachten uns Raketen in den Weltraum und bis zum Mond.

Der Treffpunkt erklärt die Geschichte der Rakete. Wir besuchen u.a. die RUAG Space, wo Raketenteile hergestellt werden und sprechen mit dem Raketenmann Yves Rossy über seine waghalsigen Flüge.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Krispin Zimmermann