Zum Inhalt springen

Header

Audio
Herausforderung Zukunft: Was kommt auf Menschen mit Behinderungen zu?
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Die Zukunft für Menschen mit Behinderung

Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) stellt die Frage, was die Zukunft den Menschen mit Behinderung in unserer Hochleistungsgesellschaft bringt.

Download

Auf der einen Seite haben das Gleichstellungsgesetz für Behinderte oder der technologische Fortschritt viele Verbesserungen und Erleichterungen gebracht: Der öffentliche Raum wird immer mehr barriere- und hindernisfrei. Bald einmal wird es möglich sein, mit ferngesteuerten Autos von A nach B zu fahren. Und Pflegeroboter können eine Hilfe in der Pflege sein.

Auf der anderen Seite führt eine zunehmende Individualisierung der Gesellschaft dazu, dass die Menschen immer stärker auf ihre eigenen Bedürfnisse fokussieren. Damit werden die Bedürfnisse der Mitmenschen - auch der Mitmenschen mit Behinderung - tendenziell zur Nebensächlichkeit.

Der «Treffpunkt» diskutiert Chancen, Herausforderungen und Trends der Zukunft für Menschen mit Behinderung.

Mehr von «Treffpunkt»