In der Sendung «Treffpunkt» erklärt Michael Grund, wie dynamische Preise zustande kommen, und wie weit die Entwicklung noch gehen wird. Michael Grund ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und sagt, dieses Phänomen kenne man nicht erst seit dem Online-Zeitalter. Der Tourismus und die Hotellerie arbeiteten schon lange mit unterschiedlichen Preisen: günstigen Preisen ausserhalb der Saison, teuren in der Hochsaison.
Dynamic Pricing: Die Jagd nach dem tiefsten Preis
Das kennen wir alle: Der Flug, den man gestern noch für die Hin- und Rückreise in den Urlaub buchen wollte, ist heute um einiges teurer geworden. Das Gleiche gilt für Hotelzimmer oder Warenbestellungen bei Online-Versandhändlern. Die Rede ist hier von Dynamic Pricing.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen