Ein Präsident für Frankreich

Was erhoffen sich die Leute in den Bistros von Paris und Marseille von ihrem neuen Präsidenten? Wie sollte er sein, dass sie ihm ihre Stimme und ihr Vertrauen schenken?

Wer wird Frankreichs nächster Präsident: Nicolas Sarkozy oder François Hollande?
Bildlegende: Wer wird Frankreichs nächster Präsident: Nicolas Sarkozy oder François Hollande? Keystone

Bis jetzt musste ein Präsident der Franzosen eine auffällige Persönlichkeit sein. Entweder sehr gross oder sehr klein, entweder sehr bürgerlich oder sehr sozialistisch. Auf jeden Fall musste er abgehoben auf einem Sockel stehen und mit viel Pomp die Macht der «Grande Nation» verkörpern.

Gut möglich, dass dieses Wochenende nicht nur ein politischer Richtungswechsel bevorsteht. Vielleicht wählen die Franzosen mit François Hollande auch erstmals einen ganz normalen Politiker zum Präsidenten.

Der Treffpunkt hört sich in Frankreich um und befragt Schweizerinnen und Schweizer in unserem Nachbarland nach ihren Eindrücken.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Anne-Käthi Zweidler