Entlassung: Der letzte Termin beim Chef

Steckt die Wirtschaft in der Krise, überraschen Meldungen über Entlassungen kaum mehr. Mindestens für Unbeteiligte. Wie aber ist es, wenn man plötzlich selbst zum Entlassungsgespräch beim Chef eingeladen wird? Oder als Chef selbst zu einem solchen Gespräch einladen muss?

Darüber spricht «Treffpunkt»-Moderatorin Ladina Spiess mit Betroffenen. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie unterschiedlich Kündigungen verlaufen: vom kaltschnäuzigen Feuern eines Angestellten bis zur «Trennungskultur». Und auch wenn eine Kündigung wohl nie ein erfreuliches Ereignis ist: Viele Firmen könnten «es» besser machen, sagen die Personalfachleute im Studio.

Ein Merkblatt mit den Anforderungen an Erwerbslose sowie die Projektarbeit von Frieda Tremp zum Thema «Erwerbslos: Wie bleibe ich gesund dabei?» kann hier bestellt werden: frieda.tremp@gmx.net

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Tobias Fischer