Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zimmer zu vermieten
Colourbox
abspielen. Laufzeit 105 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Fremde Leute im eigenen Haus

Fremde Menschen im eigenen Haus können eine Bereicherung sein und bieten immer wieder Stoff für gute Geschichten. Wer Zimmer vermietet oder jemandem für ein paar Tage Unterschlupf gewährt, zeigt sich gegenüber fremden Menschen offen.

Download

Seit über 80 Jahren gibt es die Möglichkeit, ferienhalber für ein paar Wochen sein Haus oder seine Wohnung mit jemand anderem zu tauschen - weltweit. Die Erfahrungen geben den Vermittlern recht: Es ist eine unkomplizierte und günstige Art des Ferienmachens. Manchmal entstehen daraus sogar langjährige Briefkontakte.

Gastfreundlich zeigt sich auch, wer einem Austauschstudenten ein Jahr lang ein Zimmer mit Familienanschluss bietet. Kulturbedingte Missverständnisse sind vorprogrammiert, ein wachsendes Kulturverständnis ebenso.

Der «Treffpunkt» beleuchtet diese und andere Begegnungen im eigenen Haus.

Mehr von «Treffpunkt»